Natural Clear 

Eine Person, die schon immer
Clear* war. Dass es sie geben soll, passt nicht so recht zu Hubbards* Auffassung, wonach dieser Bewusstseinszustand im gegenwärtigen Universum noch nie existierte und grundsätzlich nur mittels der von ihm entwickelten Verfahren erreicht werden kann. Zwar hat er die Aussage irgendwann relativiert und den Natural Clear nicht ausgeschlossen, aber es geschah erkennbar widerwillig und nur vage. Menschlich verständlich, denn Hubbard erreichte den Zustand Clear nach eigenem Bekunden erst verhältnismäßig spät. Ein Natural Clear wäre also über einen langen Zeitraum weniger aberriert* gewesen als er. Etwas, das vermutlich an seinem Selbstwertgefühl kratzte.

In der Scientology*-Organisation begegnet man jemandem, der von sich behauptet, ein Natural Clear zu sein, mit großer Skepsis und sehr viel Unwillen. Dies dürfte aber eher damit zu tun haben, dass man ihm bei einer Anerkennung dieses Zustands nur noch mit großer Überredungskunst den unteren Teil der Brücke* verkaufen könnte.

.