Instant Read (Deutsch: “Sofortanzeige” - siehe auch die Einzeldefinition von Read*)

Technische Definition: “Die Reaktion des E-Meters*, die unmittelbar am Ende des vom Auditor ausgesprochenen Hauptgedankens auftritt”.  Das gilt auch für das Einsetzen von Knöpfen*. Daneben kann eine Sofortanzeige unmittelbar am Ende einer vom Preclear* getätigten Aussage auftreten. Auch das ist eine gültige Anzeige* und signalisiert Ladung*.

Der Auditor ist grundlegend auf der Suche nach Ladungen, von denen jede für sich individuell im Unterbewusstsein* gespeichert ist. Solche Sachverhalte sind dem Bewusstsein* willentlich nicht zugänglich, sondern müssen einzeln durch das E-Meter aufgespürt werden. In der Praxis geschieht dies dadurch, dass der Auditor mittels einer speziellen Kommunikationstechnik Fragen stellt oder Anweisungen gibt, die an verdrängte Traumata* rühren. 

Lange Zeit setzte Hubbard das Unterbewusstsein mit dem Reaktiven Verstand* gleich. 

Nachfolgend wird aus historischen Gründen dargestellt, wie sich Hubbard in den frühen Jahren zum Reaktiven Verstand äußerte.  Er war der Meinung, dass er aus (geistiger) Masse und Energie bestünde und sich auszeichnet durch

Unbekanntsein
Zeitlosigkeit
Überleben

Zeitlosigkeit bedeutet, dass die gespeicherten Geschehnisse durch den Faktor Zeit keine Unterscheidung in ihrer Bedeutsamkeit erfahren. Alles ist gleich wichtig, unbeachtlich wann es aufgezeichnet wurde. So setzt der Anblick eines bissigen Hundes möglicherweise sämtliche Alarmglocken in Gang, auch wenn die Person unter Umständen bereits vor Jahrzehnten von einem solchen Tier verletzt wurde.

Nicht vorhandene Prioritäten sind, so Hubbard, der Grund, warum im Reaktiven Verstand gespeicherte Geschehnisse ohne jede Verzögerung am E-Meter reagieren. Da jeder Sachverhalt gleichermaßen “gefährlich” ist, muss nicht erst lange differenziert und abgewogen werden. Der Reaktive Verstand, der nach seinem eigenen Konzept das Überleben sicherstellen soll, kann sich Zeit* also gar nicht leisten. Der Verfasser empfiehlt, das Wort “Reaktiver Verstand”, wo immer es auf dieser Website auftauchen mag, durch den Begriff “Unterbewusstsein” zu ersetzen.

Anmerkung:
Das Unterbewusstsein, das aus heutiger Sicht ein spirituelles Phänomen und Teil des geistigen Universums einer Person ist, kennt keine Zeit. Die Zeit ist Bestandteil des
Physikalischen Universums*.  

Wegen dieser Mechanismen ist die Sofortanzeige für den Auditor ein sicheres Indiz, auf eine Ladung des Unterbewusstseins getroffen zu sein, die unmittelbar mit dem zu tun hat, was soeben gefragt oder gesagt wurde.

                                           Nur Sofortanzeigen sind gültige Anzeigen !

Jede selbst nur um wenige Millisekunden verzögert auftretende Nadelreaktion ist das Ergebnis einer abschweifenden Aufmerksamkeit, die im Labyrinth der Ladungen etwas anderes kontaktiert hat. Es wäre ein grober Fehler, verzögerte Anzeigen als gültig anzusehen und aufzugreifen. Das führt regelmäßig in die Irre und nicht selten zu einem Scheitern der ganzen Sitzung.

Auditoren müssen gut darin trainiert sein, eine sofort anzeigende Nadel von einer unterscheiden zu können, die das verzögert tut. Auch ist es aus diesem Grunde sehr wichtig, dass es keine elektrischen und/oder mechanischen Gründe gibt, die die Nadel eines E-Meters daran hindern, verzögerungsfrei zu reagieren. Langsame AD-Wandler* oder träge Nadelwerke sind für diesen Zweck deshalb nicht geeignet.

Ebenso sträflich wäre es, Themen oder Fragen im Auditing zu erörtern, die gar keine Anzeige ergeben haben. Die Aufgabe des Auditors besteht darin, Ladung zu entfernen. Dort, wo nichts anzeigt, ist (jetzt) keine Ladung vorhanden. Der Auditor ist in diesem Fall gehalten, gemäß der ”Anerkennung der Richtigkeit eines Wesens” (HCOB 25.5.71 R VIII) zu verfahren und sich einer anderen Sache zuzuwenden.

Hierzu zwei technische Referenzen Hubbards:

1.) HCOB) vom 27.5.1970 mit dem Titel, ”Fragen und Items, die keinen Read ergeben”.
Zitat:
”DINGE, DIE KEINEN READ ERGEBEN, WERDEN SICH NICHT AUDITIEREN LASSEN.”
2.) HCOB 3. 12. 1978 mit dem Titel "Nichtanzeigende Flows".
Zitat;
"MAN AUDITIERT NICHTS, WAS KEINEN READ ERGIBT, NIEMALS, AUS KEINEM GRUND."    

Beide Zitate sprechen vom “Read” und unterstreichen damit die im allerersten Satz formulierte Definition, die auf das E-Meter Bezug nimmt. Ohne E-Meter ist professionelles Auditing nicht möglich.  

.