Ethik  

Die Lehre, wie man als Individuum, aber auch als Gruppe oder gesamte Menschheit optimal überlebt. Ethik ist Vernunft im Hinblick auf den Fortbestand jeglichen Lebens.

Eine Handlung, die nur das Überleben eines Wesens fördert, aber das aller anderen behindert, wäre unethisch.    

Im täglichen Leben dokumentiert sich eine ethische Lebensführung durch die Beachtung der Gesetze, die Vermeidung von Verstößen gegen gesellschaftliche und persönliche Moralkodizes sowie durch die Achtung der Natur in ihrer Gesamtheit.

In der Scientology-Organisation ist “Ethik” zugleich die Abkürzung für die Ethikabteilung. Wenn jemand gegen die Strafgesetze oder gegen die organisationsinternen Vorschriften verstoßen hat, wird er zu “Ethik” einbestellt und einer intensiven Befragung unterzogen. Anschließend werden “geeignete Maßnahmen” gegen ihn verhängt. Bei einem Mitarbeiter kann das im schlimmsten Fall eine Unterbringung im RPF* bedeuten.   

.