Eligibility, deutsch: Eignung  

Ein aktueller Schritt der Brücke*, der beschritten werden muss, wenn man nach dem Erreichen des Zustandes Clear* auf die OT-Stufen* möchte. Darauf wird schwerpunktmäßig die vertrauliche FPRD*-Form B auditiert. Als “geeignet” wird jemand dann angesehen, wenn er betreffend Scientology* und/oder Miscavige* keine bösen Absichten* (mehr) hat.

Böse Absichten, destruktive Zielsetzungen, überlebensfeindliche Betrachtungen usw. sind immer zugleich Postulate*. (Nachzulesen in der FPRD-Serie 5.) Dass jeder Clear, der auf die OT-Stufen möchte, zunächst durch den Eignungsschritt auf solche Postulate überprüft wird, ist zugleich das Eingeständns, dass der Clear weiterhin ein Unterbewusstsein* hat, Alle überlebensfeindlichen Postulate sind dort abgelegt. In seinem ursprünglichen OT VII* hat Hubbard diesem Sachverhalt Rechnung getragen, indem er auf dem Schritt 16 mit Knöpfen* nach solchen “Absichten” suchen ließ.   

.