Carl Gustav Jung (1875 bis 1961) 

Jung war ein schweizer Psychiater, der als Begründer der “analytischen Psychologie” bezeichnet wird. (Nicht zu verwechseln mit der
Psychonanalyse* Freuds.) Er gilt als der Urvater des E-Meters*, denn im Jahr 1907 demonstrierte er mit dem Saitengalvanometer* des späteren Nobelpreisträgers Einthoven, dass geistige Dinge Einfluss auf physikalische Vorgänge nehmen können.

Im Gegensatz zu Freud hat sich C. G. Jung sehr für geistige Phänomene interessiert und zeigte eine gewisse Affinität zum Spiritismus. Letzteres war offenbar begünstigt worden durch die diesbezüglichen Aktivitäten seiner Mutter und seiner Cousine. Dazu passt das Zitat einer Mitarbeiterin Jungs:
“Diese Erfahrung veranlasste ihn, längere Zeit alle Geistererscheinungen überhaupt als autonome, aber prinzipiell persönlichkeitszugehörige ‹Teilseelen› anzusehen.

.